Fortsetzung der Tiefbauarbeiten in Reindl und Untermaxkron

Im vergangenen Jahr haben die Stadtwerke Penzberg mit der Modernisierung des Versorgungsnetzes für Abwasser sowie der Erneuerung von Trinkwasserversorgungsleitungen in Untermaxkron und Reindl begonnen. Die Baumaßnahme umfasst gleichzeitig die Anbindung fehlender Wohnbereiche an das Glasfasernetz, so dass zukünftig auch die Versorgungslücken in der Breitbandinfrastruktur geschlossen werden können. Ab 1. März werden die Arbeiten am derzeitigen Bauende im Bereich der Staatsstraße 2370 in Untermaxkron wiederaufgenommen. Von dort aus wandert die Baustelle bis voraussichtlich Herbst 2023 in westlicher Richtung bis auf Höhe zur Einmündung in die Straße Auf der Etz. Anschließend soll noch im Herbst 2023 mit den ersten Bauarbeiten in der Straße Auf der Etz begonnen werden. Die verbleibenden Arbeiten in der Straße Auf der Etz sowie die Arbeiten in der Buchenstraße sowie der Unterfeldstraße sind dann im Laufe des Jahres 2024 vorgesehen.  Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist noch im Jahr 2024 geplant.

Wie bei jeder Baustelle wirken alle Beteiligten darauf hin, die Auswirkungen auf Anwohner/innen und Verkehr während der Bauzeit auf ein Minimum zu reduzieren. Allerdings können zeitweise Einschränkungen nicht verhindert werden. Die Bauabschnitte entlang der der Staatstraße erfolgen unter zeitweisen halbseitigen Straßensperrungen. Eine Durchfahrt wird jedoch in beide Richtungen möglich sein, wobei die Verkehrsführung ähnlich wie im vorhergien Jahr durch eine Ampelschaltung geregelt wird.