Service Stadtwerke Penzberg

Baustelleninfos

Baustellenübersicht

Untermaxkron und Reindl: Änderung Verkehrsführung und Nachtarbeiten

 

Die derzeit laufende Baumaßnahme zwischen Untermaxkron und Reindl geht stetig voran. Die Baustelle ist aktuell an einer Engstelle im Kreuzungsbereich Auf der Etz angekommen. Da die geltenden rechtlichen Vorgaben zu den Mindestbreiten von Fahrbahnen bzw. Fußgängerwegen bei gleichzeitigen Baubetrieb nicht eingehalten werden können, müssen die Arbeiten unter Vollsperrung der Staatstraße St2370 im Bereich zwischen der östlichen Ortseinfahrt Reindl sowie der östlichen Zufahrt Auf der Etz durchgeführt werden.

Um den öffentlichen Personennahverkehr aufrecht zu erhalten und tagsüber den Fahrzeugverkehr zu ermöglichen, finden die Bauarbeiten in den Nachtstunden statt. Die Vollsperrung wird auf den Zeitraum von 25.09.2023 bis voraussichtlich 4.11.2023 jeweils Mo.-Fr. von 20:00 bis 5:00 Uhr beschränkt (30.10.-1.11 keine nächtlichen Arbeiten). In den Zeiten von 05:00 bis 20:00 Uhr sowie ganztätig an Wochenenden wird die Vollsperrung aufgehoben, so dass der Verkehr unter halbseitiger Straßensperrung mit Ampelregelung in beide Richtungen passieren kann.
Zusätzlich muss auch die östliche Einfahrt in die Straße Auf der Etz sowie die östliche Ausfahrt der Straße Am Zibetholz gesperrt werden. Dort wird keine Ein- und Ausfahrt für den Fahrzeugverkehr möglich. Die Straße Am Zibetholz wird für diese Zeit zu einer Sackgasse. Die westlichen Zufahrten zu den Straßen Auf der Etz und Am Zibetholz sind von den Bauarbeiten nicht betroffen.

Die Umleitung während den nächtlichen Vollsperrungen wird ausreichend beschildert und erfolgt in beide Richtungen über die Straßen St472 (Sindelsdorf Richtung Bad Heilbrunn), B11 (Bad Heilbrunn Richtung Königsdorf), ST2064 (Königsdorf Richtung Beuerberg).
Der Fuß- und Fahrradweg zwischen Untermaxkron und der östlichen Einmündung Auf der Etz muss weiterhin gesperrt bleiben. Die Umleitung in Richtung Penzberg erfolgt wie bisher über den Verbindungsweg zwischen Untermaxkron und dem Zibetholzweg.

Die Nachtarbeiten sind behördlich genehmigt. Wir sind bemüht, die Lärmentwicklung auf ein Minimum zu reduzieren, wobei Auswirkungen auf die nächtliche Ruhezeit nicht gänzlich vermieden werden können. Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis!

Die östliche Bushaltestelle „Auf der Etz“ für Fahrten in Richtung Maxkron bzw. aus Richtung Penzberg muss aufgrund der dortigen Bauarbeiten nach Westen auf Höhe der westlichen Einfahrt in die Straße Am Zibetholz verlegt werden. Es wird darum gebeten, möglichst auf die Bushaltestelle „Kindergarten“ auszuweichen, da hier die Fußgängerampel zur Querung der Staatsstraße zur Verfügung steht. Wir bitten außerdem darum, alle betroffenen Kinder darüber zu informieren und diese zur Nutzung der Haltestelle „Kindergarten“ anzuhalten.

Tiefbauarbeiten Reindl/ Untermaxkron

Voraussichtliche Bauzeit: August 2022 - Ende 2024

Seit August 2022 modernisieren die Stadtwerke Penzberg das Versorgungsnetz für Abwasser und Trinkwasser in Reindl und Untermaxkron auf einer Länge von 1,3km. Gleichzeitig werden Versorgungslücken in der Breitbandinfrastruktur geschlossen und die fehlenden Wohnbereiche an das Glasfasernetz angebunden. Die Baumaßnahme hat im Bereich des Abwasserpumpwerks Untermaxkron gestartet. Von hier aus wandert die Baustelle entlang der Staatstraße in Richtung Reindl und von dort in die Nebenstraßen Auf der Etz, Buchenstraße sowie der Unterfeldstraße. Ziel ist es, die gesamten Bauarbeiten bis Ende 2024 fertigzustellen.

Fernwärmeausbau Nonnenwaldstraße/ Am Alten Kraftwerk/ Müllerholz

Voraussichtliche Bauzeit: Juli 2022 - Ende 2023

Um den Fernwämeausbau zukunftssicher zu gestalten, wurden im südlichen Abschnitt der Nonnenwaldstraße und anschließend in der Straße Am Alten Kraftwerk neue Fernwärmeleitungen verlegt. Dadurch kann das neu zu errichtende Kinderhaus im Müllerholz, das Sportheim sowie weitere Anwesen entlang der Trasse ein Anschluss an das Fernwärmenetz ermöglicht werden. Die Erweiterung in der Nonnenwaldstraße ist die Grundlage für die Anbindung dieses neuen Netzabschnittes an die aktuell in Bau befindliche Energiezentrale in der Layritzhalle. Neben dem Ausbau des Fernwärmenetzes erfolgt zusätzlich eine Erneuerung der im öffentlichen Bereich liegenden Trinkwasserversorgungsleitungen. Durch diese Sanierung werden die Wasserversorgungsanlagen in diesem Bereich auf den neuesten Stand gebracht, die Versorgungssicherheit kann somit noch weiter verbessert werden.