• M-net ist neuer Anbieter für Internet, Telefon und Fernsehen im Glasfasernetz von P-KOM in Penzberg
• Zugang für 2.500 Haushalte und Gewerbetreibende
• Echte FTTB/H-Glasfaseranschlüsse bis zu 1 Gbit/s
Internet-, Telefon- und IPTV-Anschlüsse von Bayerns führendem Glasfaseranbieter M-net sind in Kürze auch in der oberbayerischen Stadt Penzberg verfügbar. Rund 2.500 Haushalte und Gewerbebetriebe können dann von den neuen M-net Angeboten mit Anschlüssen bis zu 1 Gigabit pro Sekunde profitieren. Die P-KOM, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Penzberg (SWP), öffnet hierzu ihr Glasfasernetz im Rahmen einer Open Access-Kooperation für M-net. Die SWP bauen darüber hinaus das bestehende Glasfasernetz in den kommenden Jahren weiter in der Fläche aus.
Egal ob Home-Office, Video-Konferenzen, Online-Schulungen oder Streaming-Dienste – die Anforderungen an qualitativ hochwertige Datenkommunikation steigen. Die digitale Gesellschaft braucht hohe Bandbreiten. Dafür sind stabile, schnelle, skalierbare und ökologisch nachhaltige Glasfaseranbindungen auch künftig die sichere Lösung.
Bereits seit 2003 bauen die SWP ihr eigenes Glasfasernetz im Stadtgebiet aus, seit 2013 auch für private Haushalte. „Unser leistungsstarkes Glasfasernetz ist schon heute in über 65 Prozent des Stadtgebietes verfügbar und es wächst weiter. Dank der neuen Kooperation mit M-net ermöglichen wir es den Einwohnerinnen und Einwohnern von Penzberg schon bald, superschnelle Glasfaseranschlüsse in den eigenen vier Wänden zu nutzen und damit die Freude am Surfen, Streamen und Spielen auf das nächste Level zu heben“, sagt P-KOM Geschäftsführer Michael Futterknecht.
M-net als neuer Glasfaseranbieter im Netz der P-KOM
M-net und P-KOM sind schon seit 2018 Partner beim Breitbandausbau und versorgen die Bürgerinnen und Bürger von Penzberg seitdem mit VDSL-Anschlüssen mit einer Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 50 Mbit/s. Mit dem Zugang zum neuen Glasfasernetz von P-KOM kann M-net nun wesentlich leistungsstärkere Anschlüsse anbieten. „Schon in wenigen Monaten stehen Kundinnen und Kunden in Penzberg das erweiterte Produktangebot zur Verfügung. Für Privatkunden bedeutet das Telefon- und Internetanschlüsse mit einer Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 1 Gbit/s sowie die Möglichkeit, mit M-net TVplus einen vollwertigen, internetbasierten TV-Anschluss zu buchen“, sagt Dr. Oliver Baumann, Abteilungsleiter Expansions- & Kooperationsmanagement bei M-net. „Kooperationen wie die mit P-KOM sind uns als regional verwurzelter Anbieter aus der Region für die Region sehr wichtig. Sie bringen nicht nur den Glasfaserausbau voran, sondern bieten den Kundinnen und Kunden attraktive Angebote und einen ausgezeichneten Service.“
Warum Glasfaser?
Mit einem Glasfaseranschluss sind sowohl Wohn- als auch Gewerbeimmobilien zukunftssicher ausgestattet: Dieser bietet hohe und stabile Bandbreiten, ist besonders zuverlässig gegenüber externen Einflüssen wie Unwettern und Gewittern und ist auch für besonders datenintensive Anwendungen geeignet. Dazu zählen rasante Up- und Downloads, unterbrechungsfreies Videostreaming auch auf mehreren Endgeräten, Online-Gaming, das Speichern und Abrufen von Daten in einer Cloud oder die Nutzung des Anschlusses im Home-Office.
Auch über den reinen Leistungsaspekt hinaus hat die Glasfaser klare Vorzüge gegenüber herkömmlichen Übertragungstechnologien. So ist die Datenübermittlung per Licht deutlich energieeffizienter als die über kupferbasierte Anschlüsse. Diesen ökologischen Vorteil nutzt M-net konsequent aus und ist seit 2021 der erste klimaneutrale Internetanbieter in Deutschland.
Personen v. l.: André Behre (Vorstand Stadtwerke Penzberg), Michael Futterknecht (Geschäftsführer P-KOM), Markus Niedermeier (Technischer Geschäftsführer M-net), Florian Wengert (Prozess- und Projektkoordinator M-net) und Dr. Oliver Baumann (Abteilungsleiter Expansion M-net) bei der Vertragsunterzeichnung. Bildrechte: P-KOM GmbH & M-net