Sechs neue Ladesäulen für Penzberg

Die E-Mobilität nimmt in Penzberg Fahrt auf. Die steigende Zahl von E-Autos zeigt, wohin es in Zukunft geht. Fahrzeuge mit Elektromotor sind nachhaltig und zugleich wirtschaftlich. Deshalb investieren die Stadtwerke Penzberg in den Ausbau des Ladenetzes und setzen zudem auch im eigenen Fuhrpark mehr und mehr auf Elektroautos. Vier neue Standard-Ladesäulen sind bereits am Netz, zwei weitere in Planung, darunter eine Schnell-Ladesäule.

Die vier neuen Ladesäulen mit einer maximalen Ladeleistung von 22kW sind strategisch günstig gelegen: am Parkplatz des Huberer Weihers in der Nähe der A95, beim Rathaus, gegenüber der Christkönigskirche und an der Sparkasse.

Am Alten Schlachthof in der Karlstraße installieren die Stadtwerke Penzberg eine sogenannte DC-Ladesäule, an der Kunden die Batterien ihrer Elektroautos mit einer maximalen Ladeleistung von 150kW besonders schnell aufladen können. In Planung ist zudem die Umrüstung der Ladesäule beim REWE-Supermarkt auf einen einheitlichen Standard. Dabei hat jede Ladesäule zwei Ladepunkte; das Laden ist rund um die Uhr möglich. „Es ist uns ein großes Anliegen, die Verkehrswende und das Penzberger lokale Klimaschutzgesetz zu unterstützen – auch weil die Kunden an unseren Ladesäulen zu 100% umweltfreundlichen Ökostrom tanken“, sagt André Behre, Vorstand der Stadtwerke Penzberg.