Stauraumkanal kurz vor Fertigstellung

Die derzeit laufende Baumaßnahme zur Modernisierung des Abwasser- und Trinkwassernetzes im Bereich zwischen Untermaxkron und Reindl geht stetig voran. Trotz der ergiebigen Niederschläge in den vergangenen Wochen konnte der Zeitplan der Bauarbeiten eingehalten werden. Als Meilenstein steht nun die Fertigstellung des Stauraumkanals, der einen Durchmesser von ca. 2,5m sowie eine Länge von ca. 200m aufweist, unmittelbar bevor. In der vergangenen Woche wurde hier bereits der Einlaufschacht mit einem Durchmesser von 2,5m gesetzt und damit der Rohrleitungsbau für den Stauraumkanal abgeschlossen.

Nach Abschluss der Arbeiten am Stauraumkanal beginnen die Kanalbauarbeiten im Bereich der Staatstraße zwischen der Ortseinfahrt Untermaxkron und Reindl sowie die Arbeiten an den Trinkwasserversorgungsleitungen im Bereich zwischen der Ortseinfahrt Untermaxkron sowie dem Abwasserpumpwerk Untermaxkron. Die Arbeiten entlang der Staatstraße werden dabei voraussichtlich im Spätsommer 2023 fertiggestellt, so dass im Anschluss daran noch im Herbst mit den ersten Bauarbeiten im Bereich der Straße Auf der Etz begonnen werden kann. Für das Jahr 2024 ist die Fertigstellung der Arbeiten in der Straße Auf der Etz sowie der Arbeiten in der Buchenstraße und der Unterfeldstraße vorgesehen. Damit wird die Gesamtbaumaßnahme voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen.

Um den Straßenverkehr entlang der Staatstraße aufrechtherhalten zu können, wird in Kürze eine provisorische Fahrbahndecke zwischen dem nördlichen Fahrbahnrand sowie dem Gehweg im Bereich zwischen Reindl und Untermaxkron errichtet. Die Bauarbeiten werden dabei, wie bisher, unter halbseitiger Straßensperrung mit Ampelschaltung ausgeführt, wodurch die Durchfahrt für Fahrzeuge einschließlich Busverkehr in beide Richtungen ermöglicht werden kann.

Aufgrund der geltenden Vorgaben zu den Mindestbreiten von Fahrbahnen bzw. Fußgängerwegen kann jedoch für den Zeitraum der dort laufenden Bauarbeiten der Geh- und Radweg in diesem Bauabschnitt nicht aufrechterhalten werden. Für abschließende Arbeiten am Stauraumkanal muss gemäß der Abstimmung mit den beteiligten Stellen daher zunächst ab 11.05.2023 für eine Dauer von ca. 2,5 Wochen der Verbindungsweg zwischen Untermaxkron und dem Zibetholzweg (in Richtung Berghalde) gesperrt werden. Fußgänger und Fahrradfahrer werden daher dazu angehalten, in dieser Zeit auf den Geh- und Radweg in Richtung Reindl auszuweichen. Im Anschluss daran erfolgt dann bis voraussichtlich Ende des Jahres 2023 die Sperrung des Geh- und Radwegs im Bereich zwischen Reindl und Untermaxkron. Für den Zeitraum der Sperrung erfolgt die Umleitung in Richtung Penzberg für Fußgänger und Fahrradfahrer über den Verbindungsweg zwischen Untermaxkron und dem Zibetholzweg. Entlang des Zibetholzwegs wurde hierzu eigens eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h eingerichtet.